Burka


Burka (Burqa) in Afghanistan
Die Tradition der Burka in der afghanischen Gesellschaft
Frau ist Schmuck des Hauses - Mann ist Glück des Hauses
(Afghanisches Sprichwort)


Was ist eine Burka ?

Die afghanische Burka (auch Burqa, in Afghanistan "Tschaderi" genannt) besteht aus einem großen Stofftuch, in dem oben eine flache Kappe vernäht ist. Im Bereich der Augen befindet sich ein Sichtfenster, in dem eine Art Gitter aus Stoff eingesetzt ist. Das Gesicht ist bei der afghanischen Burka vollständig bedeckt. Der asymmetrische Stoff fällt hinten bis auf den Boden und vorne bis zur Hüfte. Das Kleidungsstück entstand aus der Verbindung eines Körperschleiers mit einem Gesichtsschleier.

Die original afghanischen Burkas sind blau, werden aber in nördlichen Landesteilen auch in anderen Farben (schwarz, grün, orange oder weiß) gefertigt und sind teilweise kunstvoll bestickt. Diese Farben wurden in der Taliban-Ära als modische Farben angesehen und verboten. Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf waren sie nicht üblich. Dort wurden meist keine Schleier oder eben nur schwarze Ganzkörpertücher getragen. Die Taliban haben das Tragen der Burka allgemein nur in blaue Farbe zur Pflicht gemacht. Demnach wurde die Burka von den Frauen auch in ländlichen Teilen des Landes gertragen.

Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 wurde die Burka-Pflicht aufgehoben, dennoch wagen nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen, vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf. Die Burka wird nicht zuletzt auch aus religiösen Gründen und traditionellem Stammesdenken getragen.