Durand-Linie


Die Entstehung der Durand-Linie

Es ist die Pflicht eines jeden Afghanen zu wissen,
wie die umstrittene Demarkationslinie, die den Namen   "DURAND"  trägt, entstanden ist




Afghanistan vor der
Demarkations-Durandlinie im Jahre 1893
Abgelaufen im Jahre 1993
                 

Das heutige Afghanistan
nach der Demarkations-Durandlinie
Laufzeit 100 Jahre (1893-1993)


                                DURAND-Linie
Die Durand-Linie ist eine ungenaue, 2450 Kilometer lange Demarkationslinie zwischen Afghanistan und Pakistan. Nach den ersten beiden britisch-afghanischen Kriegen gelang es Großbritannien 1893 mit der Durand-Linie, seine kolonialen Besitzungen in Britisch-Indien (heute Pakistan) gegen das Emirat Afghanistan abzugrenzen. Die Linie wurde nach dem damaligen Außenminister der indischen Verwaltung, Sir Henry Mortimer Durand, benannt und unter britischem Druck im Einvernehmen beider Seiten für 100 Jahre von 1893 bis 1993 beschlossen. Die Demarkationslinie wurde bewusst durch die Siedlungsgebiete der Paschtunen gelegt, um aus Afghanistan eine Pufferzone zu machen und so das Volk der Afghanen besser kontrollieren zu können. Etwa ein Drittel Afghanistans wurde von den Briten annektiert. 1947 wurde der Staat Pakistan unter Einbeziehung paschtunischer Gebiete gegründet. Die afghanische Loja Dschirga (,große Ratsversammlung‘) von 1949 erklärte daraufhin die Durand-Linie für ungültig, da das ursprüngliche Abkommen mit den Briten und nicht mit der pakistanischen Regierung beschlossen worden war. Afghanistan besteht immer noch auf der Rückgabe dieser Gebiete von Pakistan, weil die Abmachung bzgl. der Durand-Linie seit 1993 abgelaufen ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine offizielle Grenze zwischen den beiden Ländern und dieses Problem wurde bis heute nicht gelöst. Die kaum zu überwachende Demarkationslinie rückte in der Folge des Antiterrorkampfes nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein. Taliban-Kämpfer und Al-Qaida-Anhänger bewegten sich relativ ungehindert in der Gegend und fanden so Schutz in den autonomen Paschtunengebieten in Pakistan.


Zu dem annektierten Land der Paschtunen gehören folgende Gebiete:

- Nordost Belutschistan
- Bajaur Agency * *
- Khybar Agency * *
- Kurram Agency * *
- Mohammad Agency * *
- Nord-Waziristan Agency * *
- Orakzair Agency * *
- Süd-Waziristan Agency * *
- Bannu
- Dera Ismail Khan
- Kohat
- Lakki Marwat
- Peshawar
- Tank
- Khybar-Pakhtunkhowa


In diesen Gebieten sprechen 99,1% Paschtu und gehören 99,4% der Bevölkerung dem islamischen Glauben, sunnitischer Richtung, an.

- **Agency gleicht nach der afghanischen Verwaltung einer Wolaswali (Großgemeinde)